Sony Ericsson Aino Handy (UMTS, Wifi, 8 MP, Dockingstation, inkl. 8GB Speicherkarte) obsidian black Reviews
Sony Ericsson Aino Handy (UMTS, Wifi, 8 MP, Dockingstation, inkl. 8GB Speicherkarte) obsidian black Reviews
Other products by Sony Ratting 4.0 Out of 5.0 Special Offer Total New 4 Total Use 4
Read More From Here Now
Aino - Mobiltelefon - WCDMA (UMTS) / GSM
Technical Details
- 8.1 Megapixel Kamera mit Autofokus und Touchfokus, Inklusive 8 GB microSD™ Speicherkarte- 7,62cm (3’’) Touchscreen aus kratzfestem Mineralglas
- Media Home – automatischer Datenabgleich beim Anschluss an das Ladegerät, Remote Play mit PlayStation®3 über WLAN/UMTS
- 60 Spielfilme zum Download* über PlayNow™ Arena, Exchange Active Sync® (Push E-Mails), Clear Audio experience
- Lieferumfang: Sony Ericsson Aino Classic schwarz, Akku, Ladegerät, Tischladestation, Bluetooth Stereo-Headset MH100, USB-Datenkabel, 8 GB microSD-Speicherkarte, Bedienungsanleitung
See more technical details
By Andre Härtge
Vorteile
Sony Ericsson packte in das Aino alle Must-Have-Features eines aktuellen Handys. Für die Navigation übers Mobilfunknetz bringt das Handy einen A-GPS-Empfänger und die Navi-Software Wisepilot mit. Nach der ersten Aktivierung steht Ihnen die Offboard-Navigation 30 Tage zum Testen zur Verfügung.
Die Optik stimmt: Der Slider (wahlweise in Weiß und Schwarz) liegt wertig in der Hand, ist sehr gut verarbeitet und macht einen edlen Eindruck. Der Lieferumfang fällt großzügig aus: Im Karton lagert ein sehr gutes In-Ear-Headset mit 3,5mm-Klinkenstecker und passendem Bluetooth-Empfänger. Dieser koppelt sich automatisch mit dem Handy, sobald er eingeschaltet ist. Eine 8 GByte große microSD-Karte steckt bereits im Handy.
Der Walkman-Player verdient volles Lob: Der Klang kommt über das prima sitzende In-Ear-Headset satt und klar herüber und lässt sich dank Equalizer noch weiter verfeinern. Der Akku machte im Test nach 3,5 Stunden Dauergespräch schlapp, ein noch guter Wert.
Im Akustiktest zeigte sich das Aino von seiner Schokoladenseite: Die Stimmen kamen am Festnetz und auf Handy-Seite sehr klar, natürlich und fast ohne Störgeräusche an. Selbst der Lautsprecher konnte überzeugen. Wer nicht unbedingt sein Handy mit Tools aufpimpen möchte, findet sich im proprietärem Betriebssystem schnell zurecht. Der Hersteller polierte das OS mit frischer Optik hübsch auf.
Nachteile
Auch wenn HSDPA und WLAN geboten werden - die Ladezeiten beim Surfen enttäuschen. Für den vollständigen Aufbau einer Internet Seite benötigte das Aino per HSDPA lange 45 Sekunden. Etwas schneller, wenn auch nicht rasant, ging's per WLAN: Hier dauerte der Seitenaufbau ca. 32 Sekunden.
Das Aino zeigt sich bei den Telefonfunktionen zurückhaltend. Der Schieber funkt zwar dank Quadband in allen vier Netzen, eine vollwertige Sprachsteuerung beherrscht das Handy hingegen nicht, lediglich eine Sprachwahl steht an dieser Stelle zur Verfügung. Office-Anwendungen fehlen, sind bei einem jugendlichen Multimedia-Modell aber zu verschmerzen. Bei den Umgebungsprofilen zeigt sich Sony Ericsson sparsam: Sieben Profile stehen bereit, da hat die Konkurrenz von Nokia & Co. meist mehr zu bieten. Das Aino fällt mit seinen Maßen von 114 x 50 x 16 Millimetern und einem Gewicht von 136 Gramm recht groß und schwer aus. Für die Hemdtasche ist das Handy also nicht geeignet.
Die 8-Megapixel-Kamera konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Der Auslöser arbeitete im Test zwar flott, doch das Handy brauchte mehrere Sekunden, bis es das Bild gespeichert hatte. Damit ist das Handy nicht schnappschusstauglich. Die Aufnahmen offenbarten Unschärfen an den Rändern und Konturen.
Der kapazitive Touchscreen ist nur eingeschränkt verfügbar: Erst bei zugeschobenen Handy wird er aktiv und bietet dann lediglich Zugriffe auf Multimedia-Inhalte. Der Datentransfer zwischen PC und Handy verlief auf dem USB-Weg recht schleppend. Eine 3 MByte große Test-MP3 benötigte immerhin sechs Sekunden, trotz USB 2.0 Full Speed, mit einer theoretischen Geschwindigkeit von 12 MBit/s. Hier schnitten andere Handys mit Werten von ein bis drei Sekunden deutlich besser ab.
Fazit
Das Sony Ericsson Aino landet dank schicker Optik, aktuellen Datenraten, gutem Musik-Player, dickem Lieferumfang, ausdauerndem Akku und guten Akustikwerten auf dcm vorderen Rang der Handy-Bestenliste. Die 8-Megapixel-Kamera hingegen leistete sich einige Patzer, auch fehlt eine Sprachsteuerung auf der Feature-Liste.
By Hans
ich bin von diesem produkt sehr überzeugt und würde es wieder kaufen.Das touchscreen is leicht zu bedienen und die restlichen sachen auch.nur dass Filme draufziehen ist sehr kompliziert aber möglich ,die spiele sind genial.
By Handy Man (Berlin)
Seit Mitte Juni habe ich das Aino und bin rundum zufrieden. Ich lese in den Rezensionen, dass dem Einen das fehlt, der Andere auf seinem alten Handy dies hatte. Es gibt kein Gerät, das die Eigenschaften aller Handys vereinigt. Manchmal muss man halt Abstriche machen. Ich selbst wollte einfach ein Handy mit Tastatur. Diese virtuellen Tastaturen haben mich genervt. Hatte das Aino im Blick gehabt, nach langem Hin und Her habe ich mich zum Kauf entschlossen und bis heute nicht bereut. Ich möchte auch auf einige Rezensionen antworten. Das Aino besteht aus Kunststoff, wie fast alle Geräte (oder doch alle?). Das ist aber nicht schlimm, dadurch spart man an Gewicht. Alles funktioniert gut, es wäre schön, wenn bei Tastaturbetrieb auch Touchscreen funktionieren würde. Doch so wat, ist nun Mal nicht. Die Kamera macht recht gute Fotos (man sollte nicht zuviel erwarten, ein Handy ist kein Fotoapparat), doch sobald man zoomt, verschlechtert sich die Auflösung, die Aufnahmen kann man dann in die Tonne schmeißen. Aber wer gute Fotos machen will, muss sich eben einen Fotoapparat kaufen. Die Musikqualität ist gut, doch die mitgelieferten Ohrstöpsel taugen nichts, besser andere Kopfhörer kaufen, dann wird der Klang um Einiges besser. Das Radio hat RDS, doch RDS reagiert sehr langsam, das ist etwas ärgerlich. Internet funktioniert gut, aber es ist alles sehr klein, macht keinen Spaß, ist wirklich etwas für den Notfall. Ob es mit Opera besser ist, weiß ich nicht, habe ich nicht installiert. GPS habe ich auch nicht aktiviert, weil ich das Gefühl hatte, dass sich das Ding immer übers Handy mit dem Internet verbinden will. Da muss ich mich noch etwas schlauer machen. Das Bluetooth-Headset funktioniert gut, aber der Akku ist ganz schnell leer, auch wenn man es wenig benutzt. Das ist ein Minuspunkt. Ein Klinkensteckeranschluss wäre schön gewesen. Einige Tasten sind etwas winzig, so etwa die Löschtaste "c". Habe ich am Anfang überhaupt nicht gesehen. Seltsam ist, dass die Anzeige für die Netzstärke manchmal Orange anzeigt, doch an der Sprachqualität ändert das nichts, die ist gut. Alles in allem ein gutes Handy. Gefällt mir, nutze gerne, kann jedem empfehlen. Mein Urteil: *****
By Frank Assmann
Hallo zusammen, jeder schreibt was dieses tolle Handy alles für Funktionalitäten hat.
Ein wirklich großer Wurf von Sony Ericsson!
Man kann damit aber auch wirklich hervorragend telefonieren. Eine exzellente Sprachqualität!
Und das Vergnügen fängt schon bei der Annahme eines Gespräche an, man schiebt auf dem Touchscreen den grünen Hörer einfach nur nach rechts.
Man kann aber auch ganz konvetionell das Handy aufschieben oder den Annahmeknopf drücken.
Auch SMS schreiben oder lesen ist sehr überlegt eingerichtet. Besonders toll ist die sogenannte Konversation. Dort wird der gesamte Hin und Her Verkehr als eine Art Sprechblasen angezeigt und man kann dort auch gleich schreiben. Gute Idee!
Kann ich nur empfehlen!
Frank
By Frau Wanda Lismus
+ gute Mischung zwischen Slide und Touch
+ super Foto-Camera / Video-, kann Draußen jede halbwegs gute Digicam ersetzen
+ tolle Farbgebung
+ super Sound - typisch Sony Ericsson
+ Headset reicht bis zu 10m
+ jedes Lied als Wecker oder Rufton einsetzbar
+ leichter Transfer zwischen Handy-PC u.U.
+ stylisches Design
+ relativ robust, trotz öfteren Runterfallens
+ Wecker hat gute Funktion zum Schlummern (mit einfachem Drauftatschen) oder ausmachen (Touch-Leiste langziehen)
- Dock-Station ist zwar stylisch aber umständlich das Handy reinzustecken
- auch mir ist es bei zu vielen schnellen Aktionen abgestürzt, kam aber bisher nur 2x vor in 6 Monaten
- Fotocam nur bei geschlossenem Handy in Touchscreen-Funktion möglich
- Videos und Bilder in Räumen leider nicht in so toller Qualität wie Draußen
- einige Anwendungen brauchen Internetzugang, den ich am ersten Tag sofort überall einzeln ausgestellt habe
Images Product
Read more Sony Ericsson Aino Handy (UMTS, Wifi, 8 MP, Dockingstation, inkl. 8GB Speicherkarte) obsidian black
Seja o primeiro a comentar
Post a Comment